Workshops und Seminare für Autoren

Workshops und Seminare sind immer wieder gut. Man lernt neue Kolleginnen und Kollegen kennen, kann über die eigenen Texte und die der anderen reden, hat einen erfahrenen Autor oder Lektor als Moderator, der die Diskussion leitet. Und last, but not least: So schön auch das virtuelle Internet ist, manchmal geht doch nichts über reale Treffen.

Solche Seminare sind wahre Motivationsschübe. Danach gehen viele der Teilnehmer mit ganz neuem Schwung an ihre Projekte.

Ich habe eine Liste solcher Workshops und Seminare erstellt. Die Auswahl ist rein subjektiv, ich habe vor allem solche ausgewählt, an denen ich teilgenommen habe oder von denen mir andere berichtet haben.

Bundesakademie Wolfenbüttel

Die Bundesakademie Wolfenbüttel bei Hannover ist Urgestein der Schreibworkshops, sie ist seit über fünfzehn Jahren auf diesem Gebiet aktiv und bietet zahlreiche Kurse mit bekannten Autoren und Lektoren an. Das Themenangebot ist breit gefächert, im Preis ist die Unterkunft und die Verpflegung in einem alten wunderbar restaurierten Fabrikgebäude enthalten. Andreas Eschbach hat dort 2000-2007 jedes Jahr ein Seminar gehalten, aus dem etliche erfolgreiche Bestsellerautoren hervorgegangen sind.

Edition Oberkassel

Der Verleger und Autor Detlev Knut bietet zahlreiche Seminare in Düsseldorf mit bekannten Lektorinnen und Autoren an. Die Termine werden zusammen mit den Teilnehmern festgelegt.

Ideenreich – der Kreativhof

Bietet Kurse an mit Sina Beerwald, Thomas Finn, Markus Heitz, Boris Koch und anderen. Ort: Buchholz, nahe Hamburg.

Nordkolleg Rendsburg

Bietet in Schleswig Holstein eine Fülle von Seminaren an

Romanmentoren

Die Autorin Kathrin Lange hat eine Autorenfortbildung gegründet, sie wurde durch »Plotten für Chaoten« bekannt. Orte: Frankfurt und Hannover

Schreibfluss

Die Schreibschule der Autorin Jurenka Jurk am Bodensee.

Schreib&Weise

Seit vielen Jahren gibt die Autorin Diana Hillebrand in München Schreibkurse. Sie hat auch den Schreibratgeber »Heute schon geschrieben?« verfasst.

Textmanufaktur

Der Verleger und Lektor André Hille hat diese Akademie gegründet, die mittlerweile Kurse an verschiedenen Standorten anbietet.

Akademie für Autoren

Die Lektorin Maria Koettnitz hat lange Jahre für verschiedene Verlage gearbeitet, war Verlagsleiterin bei Patmos und gründete die Akademie für Autoren.

Autorentreffen

Ursula Schmidt Spreer organisiert einmal im Jahr zu Christi Himmelfahrt ein Autorentreffen mit vielen Vorträgen. Davor und danach finden auch Workshops statt.

Ich selbst gebe auch Schreibworkshops, meiner Meinung nach sind das natürlich die aller- allerbesten von allen. Aber Väter können höchst selten objektiv über ihre Kinder urteilen, deshalb hier nur der Link:
http://www.hanspeterroentgen.de/workshops/

Advertisements
Workshops und Seminare für Autoren

2 Gedanken zu “Workshops und Seminare für Autoren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s